Neugestaltung Aftersales

Optik Scheurenbrand betreut seine Kunden auch nach dem Kauf langfristig mit verschiedenen, auch kostenlosen Services. Dazu gab es bereits händisch versandte E-Mails und Servicebroschüren.
Unsere Aufgabe: bestehende Inhalte überarbeiten, ein neues Design und ein Konzept für das automatisierte Versenden von hochwertigen E-Mails und Briefen an Kunden nach dem Kauf. Dafür sollten die Branchensoftware und die Newslettersoftware des Augenoptikers genutzt werden.
Kunden mit hinterlegter E-Mail erhalten ihre Nachricht digital, mit einem Gutschein für ein kostenloses Fotoshooting im Studio des Augenoptikers und personalisiert auf den Mitarbeiter, durch den der Kunde beraten wurde. Um den Service detailliert zu erklären, verlinkt die E-Mail auf eine Landingpage mit Eindrücken aus Fotoshootings mit anderen Kunden. 
Kundenbetreuung Optiker

Wichtig war uns, die persönliche Verbindung des Augenoptikers mit seinen Kunden hervorzuheben. Wertschätzung sollte online und offline in gleicher Qualität gezeigt werden und gleichzeitig möglichst automatisiert sein. Die zentrale Ebene ist die Beziehung zum beratenden Mitarbeiter, die durch die Individualisierung nochmals hervorgehoben wird. 

Kunden ohne E-Mail erhalten einen Brief, auf dem alle individuellen Daten (wie z. B. Adresse) direkt aus der Branchensoftware eingespeist werden – wieder personalisiert auf den zuletzt beratenden Mitarbeiter. Dem Brief liegt eine hochwertige Gutscheinkarte für das Fotoshooting bei. Die Gutscheinkarte wird im Geschäft auch direkt ausgegeben und enthält einen QR-Code zur Landingpage.
Kundenschreiben Optiker
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